rieke vs. marc

Als Rieke (9) am Samstagmorgen um halb acht von ihrer Mutter geweckt wurde, konnte sie nicht ahnen, was für ein verrückter Tag ihr bevorstand. Eigentlich war sie für das „Future Legends Training“, das der 1. BC Beuel als Begleitprogramm zu Marc Zwieblers großem Abschiedsevent im Telekom Forum veranstaltete, gar nicht vorgesehen. Da aber kurzfristig einer der für den BC Rheinbach reservierten acht Plätze frei wurde, durfte unser Nachwuchstalent Rieke einspringen. 

Und sie machte bei dem Training unter den Augen des Bundestrainers Jugend, des aktuellen Deutschen Einzelmeisters Max Weißkirchen und der anderen hochkarätigen Spieler und Trainer ihre Sache so gut, dass sie sich für die einzigartige abendliche Badminton-Gala am Abend qualifizierte. Ihre Belohnung: Ein Match gegen die Badminton-Legende Marc Zwiebler.

Dabei griff man die Idee aus einer vielbeachteten Fernsehshow aus dem letzten Jahr auf und gab dem 9-fachen Deutschen Einzelmeister und Europameister von 2012 ein Handicap auf. Musste er in der TV-Show in einer Ritterrüstung gegen seinen Gegner antreten, so bekam er diesmal für das Match gegen Rieke einen überdimensionalen Badmintonschläger verpasst. Die Partie ging wie in einem Tennis-Tiebreak bis 7 Punkte. 

Doch zunächst musste Rieke sich den Fragen des Moderators stellen und meisterte die Situation mit der ihr eigenen Gelassenheit. Sie ließ sich sogar eine Kampfansage gegenüber ihres prominenten Gegners entlocken: „Der kann nichts mehr!“ verkündete die Rheinbacherin zur sichtlichen Freude des Ex-Europameisters und der 800 Zuschauer, die dem Event einen tollen Rahmen gaben.

Doch nun wurde es ernst. Rieke punktete gleich mit dem ersten Aufschlag, als der Ball direkt in den Saiten von Zwieblers Riesenschläger stecken blieb. Rieke zeigte vor allem gute hohe Aufschläge, saubere Clears und profitierte von Fehlern ihres gehandicapten Gegners, der sichtlich und hörbar Mühe mit seinem Racket hatte. Trotzdem blieb es eng und Marc ging mit 5:4 in Führung.

Dann schlug die große Stunde des BCR-Talents. Rieke holte die letzten drei Punkte und gewann die Partie unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Zuschauer mit 7:5. 

Damit hatte sie den großen Marc Zwiebler in die Knie gezwungen und nebenbei die Herzen aller Anwesenden im Sturm erobert!

Die Bilder von Riekes großem Auftritt und dem Event findet ihr hier: